Freitag, 30. Dezember 2016

Chronik - Rückblick auf das Jahr 2016



Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter uns.
Zeit, um Rückblick zu halten. 

Aber was gab es Neues ? Oder was haben wir Rückblickend in 2016 geleistet ? 
Nur ein paar Highlights an dieser Stelle ...

Das erste Vierteljahr (Januar bis April)

Ein neuer Kapitän muß her ...

... auch wenn wir das gar nicht wollten. Das erste Vierteljahr war sicher das, welches am schlimmsten gewesen ist - für uns alle. Zunächst verstarb unser Vorsitzender, Willi Müller, und es mußte ein neuer Kapitän gefunden werden, der unser Schiff in den nächsten Jahren weiter steuert. 

Und genau hier war auch der Hase begraben. Unsere Satzung erlaubt bislang nämlich nicht ausdrücklich, dass der 2. Vorsitzende in das Amt des 1. Vorsitzdenden automatisch "nachrückt". Aber sie verbietet es auch nicht. Kurzum: Es gibt keine eindeutige Regelung. 

Somit bestimmte das Amtsgericht einen "Notvorstand", da auch nur lt. unserer Satzung der 1. Vorsitzende zu einer Generalversammlung bzw. ausserordentlichen Mitgliederversammlung einladen kann. Wir waren also das erste Mal in unserer Vereinsgeschichte unfreiwillig "handlungsunfähig". 

Dies wird uns so nicht mehr passieren, denn an dieser Stelle muß unsere Satzung etwas nachgebessert werden. Ein wohlüberlegter Antrag ist gedanklich "in Arbeit". 

Nicole Müller wurde dann in einer ausserordentlichen Mitgliederversammlung am 29.04.2016 zur neuen 1. Vorsitzenden gewählt (Einstimmig). Sie wird den Verein im Sinne ihres Vaters weiter führen, aber dennoch einen eigenen Stil finden müssen, denn niemand ist 1:1 zu ersetzen.

Unser Vereinsheim trägt nun den Namen "Willi - Müller - Haus"

Beschlüsse trifft man bekanntlich viele. Doch einige wiegen etwas "schwerer" als andere. In unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung wurde von Harald Schneider der Antrag gestellt, zu Ehren von Willi Müller, unser Vereinsheim dem Namen "Willi-Müller-Haus" zu geben. 

Dieser Antrag wurde einstimmig mit 2 Enthaltungen angenommen. Adelheid und Nicole Müller enthielten sich, da sie Familienmitglieder sind. 

Persönliche Anmerkung:
Mein Vater hätte sich sicher über diese hohe Ehre gefreut, denn der Verein war auch sein Lebenswerk. Er war eines der Gründungsmitglieder, und innerhalb unseres Vereins ein "Macher".

Das Problem mit dem Licht ...

Aufgrund der Gegebenheiten im neuen Bürgerhaus, wurden wir vor ein weiteres Problem gestellt. Um überhaupt eine vernünftige Bewertung der Vögel zu ermöglichen, mußten wir uns etwas mit dem Licht einfallen lassen. Zuvor konnte man entsprechende Harken in die Decke anbringen, was im neuen Bürgerhaus durch die neue Akustikdecke nicht mehr möglich ist. 

Roland Schneider und Harald Hafke haben den Stein der Weisen für das Beleuchtungsproblem gefunden, und sich in vorbildlicher Weise ans Werk gemacht, so dass wir in 2017 die Int. Spezialschau der IG Kanarienrassen e.V. ausrichten können. 

Vogelschutz - Nistkastenreinigung

Am Samstag, 02.04.2016 wurden vom Vogelschutz- und Vogelliebhaberverein Florenberg e.V. die Nistkästen unserer Halb- und Höhlenbrüter im Florenberger Wald und auf dem Gelände des Friedhofs Florenberg gereinigt.

Hierzu wurden unter den verantwortlichen Voglschutzbeauftragten Walter Schreck und Franz Hagemann zwei Gruppen gebildet die sich gegen 9.00 Uhr auf den Weg Richtung Florenberg machten.

Aufgrund der bisherigen schlechten Wetterlage, konnte dieser eher späte Termin als noch rechtzeitig vor Brutbeginn festgestellt werden. Im Spätsommer werden wir dann einen weiteren Termin für das Biotop nach der Brutsaison in Angriff nehmen.

Bei den zahlreichen Nistkästen um den Florenberg wurden zu 90% Belegungen aus dem letzten Jahr festgestellt. Dies ist eine sehr erfolgreiche Ausnutzung der dargebotenen Nisthilfen.

Einige Nistkästen wurden leider von Specht, Eichhörnchen und Co. so stark in Anspruch genommen, dass sie ausgetauscht werden müssen.

Gegen 12:30 Uhr hattem die zwei Gruppen alles gereinigt und die einzelnen Belegungen protokollarisch festgehalten. Abschliessend wurde von Adelheid Müller ein Frühstück serviert.


Das Problem mit unserem Dach

Unser Dach muß dringend saniert werden. Doch die Sanierungskosten sind enorm hoch. Im Grunde zuviel für unsere kleine Vereinskasse. Hier wurden einige Gespräche mit der Gemeinde Künzell geführt.

Die Renovierung wird im Frühjahr Jahr 2017 schlußendlich in Eigenregie durchgeführt werden müssen. 

Das Internet ...

Hier hat sich unglaublich viel getan, denn man hat hier auch die Möglichkeit "aus den Vollen" zu schöpfen. Leider ist es sehr schwer in der Fuldaer Zeitung Artikel zu veröffentlichen. In den Künzeller Nachrichten dürfen es maximal auch nur 1500 Zeichen sein. Radio und Fernseher scheiden aus. Bleibt letztlich nur das Internet übrig, um sich etwas "breiter" und "besser" präsentieren zu können, als auch Informationen zu vermitteln. Und genau das haben wir auch getan:

A) Webseite

Unser Verein hat seit 2003 eine eigene Webseite, die mit der Zeit immer neu angepasst wurde, und stets im Wandel ist. Wurde diese früher in einem reinen HTML programmiert, so sind wir heute bei einem modernem CMS-System angekommen. Ein solches System erlaubt es, dass mehrere engagierte Vereinsmitglieder an der Webseite arbeiten könnten.

In diesem Jahr wurde unsere Webseite komplett neu gestaltet. Für die Mitarbeit hierfür sei auch Sebastian-Eric Guder herzlich gedankt, der hier auch sehr viel Freizeit für die Videoarbeit geopfert hat. 

Leider wurde diese Webseite gehackt, so dass diese dann komplett gelöscht wurde. So wurde der Blog vorläufig auch die offizielle Webseite.

B) Soziale Netzwerke

Unser Verein verschliesst sich nicht den sogenannten "Sozialen Netzweren", denn diese sind heute nötig, um den Anschluß nicht zu verlieren. Aber wir können nicht überall dabei sein. Wir haben zwei ausgesucht:
C) Blog

Eigentlich sollte unser Blog eine kleine Webseite sein, wo man die Termine oder auch einige Informationen oder Fachberichte lesen / nachlesen sollte. Aber es kam etwas anders. Der Blog hat mittlerweile die Formen einer Webseite angenommen.

Während unsere Webseite neu programmiert wurde, mußte der Blog die Funktion unserer offiziellen Webseite übernehmen. Daher finden sich auch hier alle relevanten Informationen inkl. wichtigen Links und Formulare.

Auch wenn dies alles so aussieht, als "passiere" im Internet nicht immer viel, schlägt die administrative und redaktionelle Arbeit mit vielen Stunden zu Buche. Eine ehrenamtliche Tätigkeit, die man nicht unterschätzen darf.

Wieviele Postings im Blog dieses Jahr getätigt wurden, ist im Archiv zu sehen. Ich denke, das ist eine ganze Menge. Dass unser Angebot ankommt sehen wir an dem Besucherzähler, und dem positivem Feedback, was wir erhalten. Es bleibt zu hoffen, dass wir über das Internet neue, junge Leute für unseren Verein begeistern können.

Das zweite Vierteljahr (Mai bis August)

Seniorentreffen / Maiwanderung

Am 06.05. fand unser Seniorentreffen statt. Auf eine Wanderung wurde auf Wunsch der Mitglieder schon zuvor verzichtet. Ab kommendem Jahr werden wir statt einer Maiwanderung beim "Maigrillen" bleiben.

Aufgrund eines wichtigen Heimspiels unseres Sportvereins war es eher bei uns mau, aber trotz alledem sehr harmonisch. An einigen Tischen wurden Gespräche ornithologischem Inhalts geführt, die hoch interessant waren. Insgesamt ein wunderschöner Abend ! 

Neue Broschüre der Gemeinde "Was ist los in Künzell - Angebote für Kinder und Jugendliche"

Die Gemeinde Künzell plant eine Neuauflage der Broschüre "Was ist los in Künzell - Angebote für Kinder und Jugendliche". Der Verein wurde gebeten, eine Kurzinfo zu erstellen, die auch den Verantwortlichen übersandt wurde. 

Es ist auch für unseren Verein eine wertvolle Maßnahme, um auf das schöne Hobby Vogelschutz- und zucht aufmerksam zu machen. Die Broschüre ist an der Gemeinde erhältlich

Drama um die Einweihung unseres Bürgerhaus

Am 18. Juni sollte eine Rocknacht stattfinden, bei der "The Black Dated" auftreten sollte, am 19. Juni dann die eigentliche Eröffnung mit Segnung und den Festreden. Doch daraus wurde nichts !

Über die Region Fulda zog am Montagnachmittag ein Unwetter. Durch starken Regen kam es in mehreren Orten zu vollgelaufenen Kellern und Garagen. Bei uns in Engelhelms liefen unter anderem Schlamm und Wasser in das gerade erst fertig renovierte Bürgerhaus.

Auf der dem Hang zugewandten Seite staute sich eine matschige, braune Brühe am Hintereingang und trat auch in die Räume ein.

Die Feuerwehr war mit Pumpen, Schläuchen und Eimern im Einsatz, um das Gebäude wieder trocken zu legen. An dieser Stelle sei unserer Feuerwehr für den schnellen Einsatz gedankt.


Nun mußte das neue Bürgerhaus saniert werden, und ein neuer Termin für die Einweihung gefunden werden.

Sachkundeschulungen

Auch in diesem Jahr wurden wieder Sachkundeschulungen durchgeführt, die auch gerne angenommen wurden. Roland Schneider gehört nun auch zum Kreis der "sachkundigen" Vogelzüchter. Herzlichen Glückwunsch !

Ab 2017 werden auch Vorträge und Schulungen zu Themen rund um den Vogel für jedermann angeboten. Wir werden schauen, ob diese auch so gut ankommen.

Das dritte Vierteljahr (September bis Dezember)

Vereinsprämierung im Willi-Müller-Haus

Das letzte Vierteljahr ist geprägt von Vogelaustellungen bei den aktiven Vogelzüchtern unseres Vereins. Zunächst wollten wir unsere Vereinsschau im Bürgerhaus durchführen, doch bei der zu erwartenden Anzahl der Vögel ist nicht nur der Aufwand zu hoch, sondern die Einnahmen zu gering. 

Somit wurde eine Tischprämierung in unseren Räumen durchgeführt, bei der die Vereinsmeister ermittelt werden konnten.

Bleibt zu hoffen, dass es nächstes Jahr mit der Nachzucht etwas besser wird.

Int. Schau der IG Gebogenen Kanarienrassen in Porta Westfalica

Nicole Müller ist nach Porta Westfalica gefahren, dieses Jahr erstmals ohne eigene Tiere zu stellen. Sie half dem Veranstalter bei den anfallenden Arbeiten im Schaubüro, und präsentierte den geplanten Ablauf der Schau 2017.

Landesschau in Dermbach, Bundesschau in Kassel & Deutsche Meisterschaft

... mußten aufgrund der Vogelgrippe abgesagt werden.Traurig, aber wahr.

Vogelschutz im Dezember

Nun beginnt die Zeit, wo man draussen mit Schnee rechnen muß. In Punkto Vogelschutz steht nun auch die Winterfütterung unserer einheimschen Vögel auf dem Programm.

Jahresausklang

Das Jahr endet mit unserem "Jahresausklang" im Willi-Müller-Haus.


Schließlich möchte ich allen Mitgliedern, Freunden und Gönner unseres Vereines ein schönes neues Jahr 2017 wünschen. Kommen Sie alle gut ins neue Jahr !

© 2016, Nicole Müller