Sonntag, 14. April 2019

Keine Zeit vertrödeln in Facebook oder Foren !



Mir ist etwas aufgefallen, was mich sehr beunruhigt. Statt zum Tierheilpraktiker oder Tierarzt zu gehen findet man immer mehr Tierhalter ZUERST bei Facebook und dergleichen oder in diversen Vogelforen, wenn der eigene Vogel krank ist. Auf diese Weise verliert man unnötig wertvolle Zeit. Mit Pech kann es für den Vogel dann zu spät sein. Die Schuld sucht man dann natürlich nicht bei dem eigenem Fehlverhalten, sondern an der Misere ist dann selbstredend der Tierarzt oder der Tierheilpraktiker. Wunder kann leider niemand verbringen !

Die Argumente, wenn man nachfragt, warum nicht gleich ein Experte (damit meine ich Tierheilpraktiker und Tierarzt) aufgesucht wird, sind meistens die gleichen. Der Hauptgrund dabei ist das liebe Geld. Es ist tatsächlich so, dass bei vielen nur der Mann für Mindestlohn arbeiten geht und die Frau zuhause bleiben muß oder keine Arbeit findet. Es ist zu leicht, die Leute zu verurteilen oder zu sagen, dass man sich dann eben kein Tier anschaffen soll. Ich halte es für besser, nach Möglichkeiten zu suchen, dass Tiere trotz allem, medizinisch gut versorgt sind.

Eine gute Möglichkeit ist es, ein Sonderkonto einzurichten. So eines gibt es beispielsweise bei der IngDiBa. Man nimmt monatlich einen Betrag, der einem nicht weh tut, und überweist diesen auf das Sonderkonto. Mit der Zeit kommt dann auch eine Summe zusammen, die man im Ernstfall verwenden kann.

Eine weitere Möglichkeit ist es, Ratenzahlung zu vereinbahren, wenn man das Geld wirklich nicht komplett hat. Aber man sollte auch so fair sein, und dann die Raten alle pünktlich zahlen. Ratenzahlung bedeutet auch so schon einen erhöhten Aufwand in der Verwaltung (Buchführung). Diese Zeit möchte jeder gerne lieber für seine Patienten widmen oder auch einem Hobby.

Vielleicht gibt es ja von Euch noch sinnvolle Vorschläge ?
„Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist deine Chance.“
Winston Churchill