Nadine Graf, Tanja Graf, Erwin Graf
Vögel
Lernen an Stationen im Biologieunterricht. Mit Kopiervorlagen.
Sekundarstufe I
Biologieunterricht der 5. bis 7. Klasse
Mit Kopiervorlagen, Lehrerinfos, ausführlichen Lösungen.
2011, 56 Seiten, Maße: 21,2 x 29,9 cm, Geheftet, Deutsch
ca. 18,00 €
Produktbeschreibung
Mit
den Stationentrainings dieses Bandes lässt sich mit wenig Aufwand das
Thema ?Vögel? umfassend und spannend im Biologieunterricht der 5. bis 7.
Klasse behandeln. Mit Kopiervorlagen, Lehrerinfos, ausführlichen
Lösungen.
Klappentext zu „Vögel“
In diesem
Stationentraining lernen die Schüler anhand von Arbeits- und
Informationsblättern die wichtigsten Inhalte rund um den klassischen und
motivierenden Themenkomplex "Vögel". Die Schüler können Vögel in ihrem
täglichen Umfeld als faszinierende Tiere erleben und erfahren.
An
den einzelnen Stationen lernen sie die typischen Merkmale der Vögel
kennen, lernen einheimische und ausländische Vogelarten zu
charakterisieren, Stand-, Strich- und Zugvögel zu unterscheiden und
durch zielorientiertes und problemlösendes Experimentieren den Vogelflug
zu verstehen. Eigenverantwortliches Arbeiten, sorgfältiges
Protokollieren und systematisches Ableiten von Erkenntnissen üben die
Schüler dabei genauso wie konstruktives Zusammenarbeiten.
So lässt sich mit wenig Aufwand das Thema "Vögel" umfassend und spannend im Biologieunterricht behandeln.
Die Themen:
Einheimische
Vögel - Vogeluhr - Versuche zum Fliegen - Vogelflug - Vogelfedern und
ihre Aufgaben - Innerer Aufbau des Vogels - Vom Ei zum Küken -
Flugunfähige Vögel - Vögel und ihre Füße
Der Band enthält:
Kopiervorlagen
für 11 Pflicht- und 6 Wahlstationen - Lehrerinfos zur
Unterrichtsvorbereitung und -durchführung - Laufzettel für die Stationen
- Test zur Lernstandserfassung - ausführliche Lösungen