Sonntag, 17. April 2016

Kalender - Sammeln und Ernten von Futterpflanzen - April

April! April!
Der weiß nicht, was er will.
Bald lacht der Himmel klar und rein,
Bald schau'n die Wolken düster drein,
Bald Regen und bald Sonnenschein!
Was sind mir das für Sachen,
Mit Weinen und mit Lachen
Ein solch' Gesaus' zu machen!
April! April!
Der weiß nicht, was er will. [...]


von Heinrich Seidel (1842-1906)

Der Frühling hat Einzug gehalten. Glaubt man den Bauernregeln, scheint der April ein recht interessanter Monat zu werden. "April macht, was er will.", heißt es im Volksmund. Wir dürfen also gespannt sein, welche Überraschungen dieser Monat für uns parat hält.

Auch im April gibt es einige Pflanzen, die man sich als Vogelhalter bzw. -züchter etwas näher anschauen könnte.

Einige Pflanzen kennen wir bereis vom März:
  • Rote Johannisbeer - Knospen
  • Schwarze Johannisbeer - Knospen
  • Ulmenknospen und -blüten
  • Brennesseltriebe
  • Lächensamen
  • Obstbaumblüten und -knospen
  • Zwergmispelknospen
  • Hungerblümchen
  • Weidenknospen, -blüten, -triebe
  • Löwenzahn
 Im April können wir folgendes ausserdem sammeln oder vormerken:


  • Birkenknospen
  • Efeubeeren
  • Fliederknospen
  • Ginsterknospen
  • Rotbucheknospen
  • Ahornknospen und -blüten
  • Gartenkresse
  • Futterwickesamen
  • Veilchensamen
  • Brunnenkresse
  • Gänseblümchen
  • Gewöhnliches Kreuzkraut
  • Hirtentäschelkraut
  • Reiherschnabel
Dies waren die Pflanzen für den Monat April. Im Mai geht es dann weiter mit unserem Sammelkalender.

Seminare, Lehrgänge und Vorträge für Interessengemeinschaften und Vereine 

Nähere Informationen zum Thema "Ernährung für Vögel", "Bachblütentherapie für Vögel" oder auch "Heilpflanzen für Vögel" gibt es in meinen Lehrgängen / Seminaren, die ich speziell für Sie - nach Ihren Wünschen - anbiete.

Bei Interesse bitte ich um eine Email.

Rückfragen / Diskussion:

Ich freue mich auf den Dialog mit Ihnen, und würde Sie daher gerne in meinem Vogelforum begrüßen. Um das Forum zu nutzen, ist wie in jeder Community auch, eine kostenlose Anmeldung (= Registrierung). Der nachfolgende Link führt Sie direkt zum Forum:
Mein Vogelforum bietet übrigens noch etwas mehr als nur das Thema Ernährung . . .

Quellen:
  • BIELFELD  HORST: "Vogelfutter aus der Natur", 1993, Ulmer Verlag, ISBN: 3-80001-6822-7
  • WAGNER / SONNENSCHMIDT: "Kraulschule für zahme Vögel", 1997, ISBN: 3-8001-6872-3
  • Wikipedia: klick hier
  • Dt. Wikipedia: klick hier
  • Pflanzenlexikon: klick hier
  • Heilkräuter Webseite: klick hier
Anmerkung:
  • Anwendung grundsätzlich auf eigene Gefahr.