Donnerstag, 5. Mai 2016

Unser Verein im Internet

Das Internet, aber auch Apps für Smartphone oder Iphone, ist wichtig geworden. Es ist zur Recherche das erste Medium, was wir weltweit nutzen. Das dies einmal so werden wird, konnte keiner wissen, denn in den Anfängen war der Zugang mit größeren Kosten verbunden. Auch gab es kein Highspeed-Internet, und man mußte sich mit einem 28kb- bzw. 56kb-Modem begnügen. 

Es gab noch Mailinglisten und Foren, die Smilies darstellen konnten, waren noch richtig “cool”. Dennoch habe ich schon früh einen Internetzugang gehabt, hatte eine eigene Webseite und erwähnte natürlich im Rahmen meiner Kanarieninfowebseite, dass es unseren Verein gab. Das war Anfang / Mitte der 90er Jahre.

Bereits ab dem Jahr 2003 konnte man auch offiziell im Internet Informationen über unseren Verein auf einer eigenen Webseite nachlesen. Die Kosten, aber auch die komplette Administration hierfür wurden seit Beginn an von der Familie Müller übernommen.

In den Anfangszeiten wurde eine kleine Informationswebseite mit den damals üblichen interaktiven Elementen wie Gästebuch und Mailingliste angeboten. Mittlerweile haben wir das Gästebuch aufgrund hohen Spamaufkommens, vom Netz genommen. Stattdessen wurde 2013 ein Twitter-Account eingerichtet, 2016 folgte dann auch Facebook:
Ich glaube, dass unser Verein hiermit gut im Internet “aufgestellt” ist, und hoffe natürlich, dass wir auch neue Mitglieder für unseren Verein gewinnen können.
Vogelforum ?
Das vereinseigene Vogelforen haben wir vom Netz genommen, denn es gibt mittlerweile viele davon. Leider ist es so, dass es gerade in größeren Foren immer einmal zu ruppigen Auseinandersetzungen gibt, denn hier kommen viele verschiedene Interessengruppen (Vogelhalter, Vogelzüchter, Vogelschützer, Falkner, Tierheilpraktiker, Tierärzte etc.) zusammen, die unterschiedliche Auffassungen und Ziele haben.
Es gab einige Vogelforen, in denen ich gerne Gast gewesen bin, teils auch ehrenamtlich als Moderatorin oder Co-Administratorin gewesen bin. Die Betreiber gaben nach und nach auf, da viele User zu den “Social Medien” abgewandert sind oder einfach auch kein Interesse hatten. Mit der Schliessung gingen dann natürlich wertvolle Informationen unwiederbringbar verloren, was natürlich sehr schade ist.
Ich habe mein eigenes Vogelforum eingerichtet, welches zwar wenige Mitglieder hat, und wo noch nicht so viel “los” ist, kann aber Störenfriede ohne große Diskussionen genauso schnell eleminieren, wie sie gekommen sind. Das Ziel meines Forums ist der Erfahrungsaustausch in einer familiären Atmosphäre auf möglichst hohem Niveau.
Desweiteren lebt das Forum von der Aktivität der Mitglieder, so dass ich darum bitte, sich nur zu registrieren, wenn man selbst auch aktiv etwas zur Community beitragen will.
Linktausch - Webseite oder Blog ?
Gerne, wenn Eure Webseite zum Thema “Vögel” passt und nicht kommerziell ist. Wie soll der Linktausch ablaufen ?
  1. Wenn Euch unsere Webseite oder unser Blog gefällt, und Ihr einen Linktausch mit uns haben möchtet, schreibt uns eine Email.
  2. Nachdem wir Eure Email erhalten haben, besuchen wir Eure Webseite. Wenn Ihr ein Gästebuch habt, werden wir uns natürlich eine nette Nachricht hinterlassen. Danach bekommt Ihr eine Email von uns. Fällt diese positiv auf, benötigen wir dann folgendes:
    1. Eine kurze, knappe Beschreibung Eurer Webseite.
    2. Link, zu dem wir linken sollen.
    3. Angaben, die Ihr von uns benötigt.
  3. Anschließend baut jeder Linktausch-Partner die Angaben in seine Webseite ein. Wenn sich irgend etwas ändert, gehört es zum guten Ton, diese unverzüglich mitzuteilen. Es ist immer ärgerlich, wenn auf Webseiten Links vorhanden sind, die ins Nichts führen !
Soziale Netzwerke - Follower / Daumen hoch etc. ?
Gerne ! Wir würden uns darüber sehr freuen.
Fragen hierzu ?
In diesem Fall bitte ich um eine persönliche Nachricht via Email (vogelverein[at]mail.de / Achtung: Bitte [at] mit dem Zeichen @ ersetzen.).

© 2016, Nicole Müller