Sonntag, 5. Juni 2016

Überblick Emailadressen

"Ich schicke eine Mail." oder "Ich schicke Ihnen dann mal den elektronischen Emil." sind 2 Sätze, die heutzutage schlicht und einfach selbstverständlich geworden sind. Eine Email ist schnell bei dem Adressaten und kostet vor allem kein Porto.

Auch in der Vereinsarbeit kommt man heute ohne eine Emailadresse kaum noch aus. Im Laufe der Jahre gab es immer einmal neue Emailadressen bei uns. So schön eine Emailadresse auch ist, es wissen auch diverse Leute, die andere mit unnötigem Spam belästigen. Manchmal kommt es vor, dass das Aussortieren von Spam, und das parallele Erstellen von diversen Emailregeln mehr Zeit kostet, als das Bearbeiten der eigentlichen Kommunikation. Dann macht es Sinn, sich von einer Emailadresse zu verabschieden. Ein anderer Grund ist der, dass ein Provider sein Emailsystem nicht ordentlich wartet bzw. nicht der neuesten Technik anpasst.

Wir haben uns von einer einzigen Emailadresse getrennt, alle anderen funktionieren noch. Aber es wurde etwas aufgeräumt, um das Abrufen der Emails etwas einfacher zu gestalten.


Mail.de

Ich habe viele kostenlose Emailanbieter ausprobiert, und fühle mich bei Mail.de am besten aufgehoben. Bislang ist noch jede Email angekommen. Das Portal ist übersichtlich und der Support, sofern man einen benötigt, kompetent. Somit wird auch vornehmlich diese Emailadresse in der Korrespondenz genutzt:
  • vogelverein[at]mail.de
Sollten Sie keine der alten Emailadressen nutzen, notieren Sie bitte diese.

Google

Wir haben bei Google einen Account, und demzufolge neben vielen anderen tollen Möglichkeiten auch eine Emailadresse. x
  • vogelverein.florenberg[at].gmail.com
 x

Provider 1 & 1

Hier wurden 4 verschiedene Emailadressen nun als "Weiterleitung" eingerichtet.
  • florenberg[at]online.de 
  • florenberg[at]onlinehome.de
  • vogelverein[at]online.de
  • vogelverein[at]onlinehome.de
Sie können diese Emailadressen also weiter benutzen. Ihre Post wird automatisch an unsere neue Hauptemail weiter geleitet.

GMX

Einige Leute mögen grundsätzlich nur GMX. Unter anderem auch, weil es diesen Emailprovider schon gibt, seit ich denken kann. Auch wir haben eine Email- und Aliasadresse dort, die aber tatsächlich nur eine untergeordnete Rolle spielen:
  • florenberg[at]gmx.net
  • vogelverein[at]gmx.net
Ob wir dauerhaft diese Emailadressen behalten, werde ich mir noch überlegen.

© 2016, Nicole Müller