Dienstag, 21. Juni 2016

Vogelführerschein für Kinds

Seriöse Vogelzüchter absolvieren ein Sachkundelehrgang, die mit einem Wissenstest abschliesst. Wird der Wissenstest bestanden, dann bekommt der Züchter eine Urkunde, die ihm die erworbene Sachkunde bestätigt.

Das Alter von 8 Jahren ist eine magische Zahl. Denn so alt müssen Kinder laut Empfehlung des DKB sein, um mit Hilfe Erwachsener, aktiv Vögel zu züchten.

Jedoch sind in erster Linie Erwachsene die Zielgruppe des oben angesprochenen Sachkundelehrganges, was mit der Komplexität der Schulungsunterlagen erklärbar ist. Einen Sachkundelehrgang extra für Kinder und Jugendliche gibt es leider noch nicht, was aber wünschenswert wäre.

Aus diesem Grund bieten wir den „Vogelführerschein“ für Kinder an, die etwas über Vögel wissen  oder sogar aktiv züchten möchten. Dieser Lehrgang soll die Basics der Vogelhaltung vermitteln, beispielweise:

  • Der Urvogel Archaeopteryx
  • Wie „funktioniert“ ein Vogel überhaupt ? (Basics Biologie)
  • Was darf ein Vogel fressen ?
  • Wie wohnt der Vogel ?
  • Wo kauft man einen Vogel
  • Was muß ich tun, damit sich mein Vogel wohl fühlt ? (Pflegemassnahmen)
  • Vogelflug
  • Wie erkenne ich, dass mein Vogel sich nicht wohl fühlt ?
  • Was muß ich tun, wenn mein Vogel krank wird ?
  • Vögel in der Natur und zuhause
  • Vogelschutz für Kids (z. B. Winterfütterung)
Natürlich sollen diese Basics mit viel Freude vermittelt werden.

Wir haben bereits eine/n Webseite / Blog angelegt, der über unser Angebot informieren soll. Sie dient aber auch den Kindern, sich über das Internet auszutauschen, und soll einladen, aktiv mitzumachen.

Um die interaktiven Angebote der Webseite (Forum, Rätsel, etc. ) nutzen zu können, ist zum Schutz der Kinder und Jugendliche ein kostenloser Account eine Grundvoraussetzung, der bei uns durch die Eltern beantragt werden muß. Nach Eingang des Antrages werden die Zugangsdaten versendet.


© 2016, Nicole Müller