Montag, 27. März 2017

History - Erinnern Sie sich noch an den 27.03.2013 ?

von links nach rechts: Reinhold Müller, Christoph Füller, Franz Winkler, Walter
Schreck und Artur Sauer
nicht auf dem Bild: Hilmar Enders, Franz Hagemann und Willi Müller

Vogelschutz ist beim Vogelschutz- und Vogelliebhaberverein Florenberg e.V. nicht nur ein Bestandteil des Vereinsnamens, sondern auch Programm. Der Vogelschutzlehrpfad wurde am 17. Oktober 1984 an die Bevölkerung mit dem Slogan "Vögel schützen heisst Mensch und Umwelt nützen !" übergeben, und wird von unserem Verein und Helfern, unter der Leitung von Vogelschutzwart Walter Schreck, seitdem gepflegt und gewartet.

Als Feldgehölz im weiteren Sinne beherbergt der Florenberg eine recht erfreuliche Anzahl von Brutvögeln. Sie lassen sich  in Boden- Höhlen und Napfnestbrüter einordnen.

Seit Jahren konnten wir zu unserer Freude beobachten, dass die einheimischen Vögel die von uns angebotenen Nistkästen, die wir im Florenberger Wald aufgehängt haben, auch genutzt werden. Da die Nistkästen der Witterung ausgesetzt sind, und völlig kaputt waren, wurde eine Neuanschaffung von Nistkästen notwendig. 

Die Mitglieder des Vogelschutz- und Vogelliebhaberverein Florenberg e.V. haben noch vor der Brutsaison die Nistkästen aufgehängt, davon 70 im Florenberger Wald und 10 Stück im Biotop (Am Steinbach).

Selbstverständlich sollte es sein, dass während der Brut- und Aufzuchtzeiten jegliche Störungen an den Nistkästen gänzlich vermieden oder zumindest so gering wie möglich gehalten werden.

Der Vogelschutz- und Vogelliebhaberverein Florenberg e.V. bedankt sich bei der Gemeinde Künzell für die bereitgestellten neuen Nistkästen.

Sollte jemand Interesse haben, aktiv im Vogelschutz mitzuwirken, dann würden wir uns freuen, wenn Sie mit uns in Kontakt  treten würden.

© Nicole Müller