Samstag, 27. Oktober 2018

Nistkastenreinigung

Die Nistkastenreinigung ist eine spannende Aufgabe im Vogelschutz. Wir können nämlich sehen, wer in dem Nistkasten gebrütet hat.

Das verwendete Nistmaterial gibt Aufschluss darüber, welcher Vogel hier eine Familie gegründet hat.

Ein Nistkasten sollte im Herbst gereinigt werden, denn die meisten Vögel können das alte Nest nicht selbst entfernen. Sie nutzen es aber auch nicht wieder, sondern bauen im neuen Jahr ein Nest oben drauf. So können Räuber wie Marder sich leichter Eier oder Küken angeln.

Ein spannendes Erlebnis für Alt und Jung, und erlebbare Biologie noch dazu !

Heute Morgen traf sich unser Vogelschutzteam um 9.oo Uhr an der Engelhelmser Mariengrotte. Gemeinsam schaute man nach den Nistkästen und reinigte diese. Eine kleine Statistik wird noch bekannt gegeben, aber es lässt sich sagen, dass unsere einheimischen Vögel diese gern angenommen haben.