Montag, 9. September 2019

Windräder und Vogelschutz

Allgemeines
 
Ein echtes Reizthema ! Aber so, wie es hier verschiedene Meinungen und brauchbare Lösungen gibt, dürfte dies bei fast allen Problemstellungen sein. Wichtig ist nur, dass sich alle Befürworter und Gegner an einen Tisch setzen, um nach einer Lösung zu suchen, mit der alle Beteiligten glücklich sein können.

Zum obigen Thema wurde ich um eine Stellungnahme gebeten. Diese Stellungnahme ist meine persönliche Meinung.

Stellungnahme
 
Windenergie kann einen großen Beitrag zur Reduzierung der CO2-Emissionen leisten. Soweit auch in Ordnung. Dazu ist allerdings eine naturverträgliche, umsichtige und achtsame  Planung unbedingt notwendig !

Denn es besteht die Gefahr, dass Windräder Tierarten gefährden:
  •     durch Kollisionen
  •     Störung
  •     Verdrängung oder Verlust des Lebensraums
  •     Meidung und Barrierewirkung
Vor allem Fledermäuse und Vögel sind davon betroffen, denn mitunter auch der Luftraum zählt zu ihrem Lebensraum, wie jeder im Biologie- oder Sachkundeunterricht in der Schule gelernt hat.


WARUM ist VOGELSCHUTZ wichtig ? 

Hat sich jemand diese Frage einmal gestellt ernsthaft ? Wenn wir über Windräder reden, sollten wir uns diese Frage bewusst stellen !

Vogelschutz ist grundsätzlich eine Sammelbezeichnung für sämtliche Maßnahmen, die zur Erhaltung, Förderung oder Ansiedlung von Vögeln geeignet sind.

Wir reissen uns in vielen Vereinen regelrecht den Ar*** auf für wildlebende Vögel (Fütterung,  Nistkästenbereitstellung, Aufklärung etc.)); auch die ganzen ehrenamtlichen Auffangstationen. Wieso, wenn es keinen Sinn machen würde, zumal alle Schutzmaßnahmen gutes Geld kosten ?

"Das Beobachten und die Untersuchung von Vögeln ist ein ganz besonderer Beitrag zur Einschätzung unserer Umwelt. Vögel sind besser untersucht als jede andere Tier- und Pflanzengruppe. Sie haben einen besonderen Stellenwert in vielen Kulturen der ganzen Welt. Sie dienen auch als biologische Indikatoren, die uns die Auswirkungen der Umweltveränderungen aufzeigen. Vögel zu verstehen ist ein Anfang, die Welt zu verstehen". 
Diese nachdenkenswerten Worte schrieb Christoph Imboden, ehemaliger Generalsekretär von BirdLife International in seinem Vorwort für das "Jahrhundertwerk" "Handbook of the Birds of the World". Worte, die man sich bewusst machen sollte !

So und nun den Kopf einschalten und über Windräder einmal nachdenken.
  • WAS macht ein Windrad mit Lebewesen, die in der Luft unterwegs sind ?
  •  Müssen es denn unbedingt Windräder sein, gibt es nicht noch andere Alternativen, die umweltverträglich für unseren Strom sorgen könnten ?
Mal abgesehen, dass oft wertvoller Lebensraum erst noch zerstört werden muß, um überhaupt Windräder bauen zu können !

Da frage ich mich wieder nach dem Sinn.

Sollten wir nicht aus Eigennutz soviel Wald erhalten wie es geht ? Stichwort "Grüne Lunge" und Photosynthese ( = Man unterscheidet zwischen oxygener und anoxygener Photosynthese. Bei der oxygenen wird molekularer Sauerstoff erzeugt. ).

Meine Position ist, dass man eine Alternative jeglichem Windrad den Vorzug geben sollte ! Uns selbst und den Lebewesen zuliebe, die auch davon betroffen sind !

NICOLE  MÜLLER