Jugendgruppe



Hast Du zuhause einen Vogel, möchtest einen Vogel kaufen oder sogar eigene Vögel züchten ? Oder beobachtest Du einfach nur gerne Vögel ?

Das Leben an sich ist schon pure Faszination. Gerade bei Vögel gibt es viele Dinge, die sehr interessant sind:
  • Der Flug der Vögel in ihrer Gesamtheit
  • Der Vogelzug
  • Das farbenprächtige Gefieder einzelner Vogelarten
  • Die Artenvielfalt der Gefiederten Welt
  • Der Gesang der Singvögel
  • etc.
Vieles von dem, was fasziniert, erlebt man zuhause, wenn man selbst Vögel züchten möchte. Bevor sich ein Vogelpaar entschließt, sich fortzupflanzen, müssen aber auch gute Bedingungen geschaffen werden, was auch mitunter recht spannend sein kann. Insbesondere dann, wenn man selbst eine Voliere baut und das Innere artgerecht mit Grün gestaltet. Balz, die ersten Eier, Schlupf und Jungenaufzucht live und hautnah zu erleben ist immer wieder etwas ganz besonderes, auch wenn man viel Engagement aufbringen muß . . .

Ein Verein kann Dir in jedem Fall mit Rat und Tat zur Seite stehen, wenn Du Dir das Hobby "Vogelhaltung" und / oder "Vogelzucht" aussuchen würdest.

Aber Du bist auch willkommen, wenn Du "nur" Vögel mit einem Fernglas beobachten möchtest. Das nennt man übrigens "Birdwatching" oder auf deutsch "Vogelbeobachtung". Die Vogelbeobachtung ist ein praktisches Teilgebiet der Ornithologie (Vogelforschung), bei der Vögel meistens mit Hilfe eines Fernglases, auf weite Entfernungen auch mit einem Spektiv beobachtet und nach Art, Alter und Geschlecht bestimmt werden. Neben umfangreichem Wissen über die Biologie der Vögel brauchst Du vor allem Erfahrung in der Bestimmung von Vögeln. Es gibt viele Bestimmungsbücher schon für Kinder. Aber auch wir können Dich unterstützen.
 
Wenn Du Fragen zu unserem Verein hast, dann schicke mir doch eine Email. Du kannst uns aber auch bei Facebook finden.

Nicole Müller