Sonntag, 3. April 2016

02.04.2016 - Unsere Nistkastenreinigung im Florenberger Wald

Vielen Dank ...


... allen Mitgliedern und Helfern, die am Samstag bei unserer Nistkastenreinigung tatkräftig mitgeholfen haben !





Am Samstag, 02.04.2016 wurden vom Vogelschutz- und Vogelliebhaberverein Florenberg e.V. die Nistkästen unserer Halb- und Höhlenbrüter im Florenberger Wald und auf dem Gelände des Friedhofs Florenberg gereinigt.

Hierzu wurden unter den verantwortlichen Voglschutzbeauftragten Walter Schreck und Franz Hagemann zwei Gruppen gebildet die sich gegen 9.00 Uhr auf den Weg Richtung Florenberg machten.

Aufgrund der bisherigen schlechten Wetterlage, konnte dieser eher späte Termin als noch rechtzeitig vor Brutbeginn festgestellt werden. Im Spätsommer werden wir dann einen weiteren Termin für das Biotop nach der Brutsaison in Angriff nehmen.

Bei den zahlreichen Nistkästen um den Florenberg wurden zu 90% Belegungen aus dem letzten Jahr festgestellt. Dies ist eine sehr erfolgreiche Ausnutzung der dargebotenen Nisthilfen.

Einige Nistkästen wurden leider von Specht, Eichhörnchen und Co. so stark in Anspruch genommen, dass sie ausgetauscht werden müssen.

Gegen 12:30 Uhr hattem die zwei Gruppen alles gereinig und die einzelnen Belegungen protokollarisch festgehalten.

Der Vorstand des Vogelschutz- und Vogelliebhaberverein Florenberg e.V. bedankte sich bei den Verantwortlichen, den teilnehmenden Mitgliedern und Freunden des Vereins für ihr Engagement.


© Otto Brell, Nicole Müller