Freitag, 8. April 2016

TV-Tipp: "Tiere, die Geschichte schrieben - Die Taube"

Bild: aus der Wikipedia
Sender:  rbb Fernsehen
Datum:  08. April 2016
Uhrzeit: 15.15 Uhr

Um was geht es ?


Tauben leben monogam in lebenslanger Paarbeziehung, sie sind sehr fruchtbar und ziehen ihre Jungen liebevoll auf. Als Nachfahren der Felsentauben verfügen sie über einen unbeirrbaren Heimkehrtrieb und bemerkenswerten Orientierungssinn.

Doch unser Bild von der Taube ist widersprüchlich. Auf der einen Seite gilt sie seit biblischer Zeit als Symbol des Heiligen Geistes. In unseren Städten aber kennt man die andere Seite: die „Ratten der Lüfte“ sind dort ein ständiges Ärgernis – und etwa 50 Millionen Stadttauben gibt es weltweit!

Über Jahrtausende erfuhren Tauben eine hohe Wertschätzung. Im alten Ägypten stehen sie hoch im Kurs, als Nahrungsmittel und beste Düngerlieferanten. Und schon in der Antike nehmen Seefahrer sie bei ihren Fahrten mit, denn Tauben fliegen immer zurück zu ihrem Heimatschlag. So melden sie die baldige Ankunft eines Schiffes und bei Sturm gilt ihr Eintreffen als Hilferuf – das SOS der Antike.

Tauben werden sogar als fliegende Postboten eingesetzt. Die Zitadelle von Kairo, um 1250 das Machtzentrum der Mamelucken, war zugleich ihre „Hauptpost“, die Drehscheibe des frühen Taubenpostverkehrs. 1850 eröffnet Julius Reuter mit rund 40 Tauben eine Nachrichtenagentur in Aachen und befördert – schneller als die Eisenbahn – die gefragten Börsen- und Wirtschaftsnachrichten der Zeit. Damit legt er den Grundstock für das heutige Weltunternehmen mit Sitz in London.

Die fliegenden Boten haben sich auch als gefiederte Soldaten bewährt, in beiden Weltkriegen. Sie retten Menschenleben und beeinflussen Kriegsstrategien.

Doch wie orientieren sich Botentauben? Der Schweizer Taubenforscher Hans-Peter Lipp kennt ihren verblüffenden Magnet-, Geruchs-, Hör- und natürlich Sehsinn und er ist überzeugt, es gäbe noch einen weiteren geheimnisvollen Sinn zu entdecken.

Von den Supersinnen ihrer Lieblinge profitieren auch die Taubenzüchter. Auf Wettflügen fliegen sie ihnen Millionen ein, zum Beispiel beim schwersten Taubenrennen der Welt in Sun City in Südafrika.

(Text: WDR)

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 05.02.2010 arte