Sonntag, 22. Mai 2016

21.04.16 - Rückblick Sachkundeseminar

Gestern war es wieder einmal so weit. In unserem Willi-Müller-Haus (Vereinsheim) fand wieder ein Lehrgang statt, nämlich “Sachkunde Vögel (DKB)”.

Dieser Lehrgang ist bislang noch freiwillig, aber es gibt Anzeichen, dass Leute in der Politik darüber nachdenken, diesen zur Pflicht zu machen. Gesetzliche Grundlagen gäbe es ja bereits. 

Draussen war strahlender Sonnenschein, doch der Unterricht läßt sich leider nicht nach draussen verlagern. Ein Overheadprojektor, als auch ein Beamer, benötigen eine gewisse Abdunkellung. Aber selbst das Umstellen einer großen Schultafel wäre nicht möglich gewesen.
 
13 Teilnehmer vom Vogelzucht- und Vogelschutzverein Werratal 1924 Eschwege e.V. kamen, um die Sachkunde Vögel (DKB) zu erwerben. Ich habe mich gefreut, dass viele Züchter den teilweise weiten Weg auf sich genommen haben.

Während des Lehrganges gab es natürlich auch sehr viel Gelegenheit zum Austausch, so dass auch in dieser Hinsicht jeder etwas für sich mit nach Hause nehmen konnte. Es ist immer wieder erstaunlich, welches Wissen manche Vogelhalter / Vogelzüchter bereits haben. Es ist schade, dass vieles von diesem Wissen vielleicht unwiederbringlich verloren geht, wenn das Hobby “Vögel” tatsächlich irgendwann aussterben sollte.

Am Ende haben alle Teilnehmer den Wissenstest bestanden, und bekamen die Urkunde, welche die erworbene Sachkunde bestätigt, überreicht. Ich gratuliere allen herzlich.

Das Seminar endete um 17.oo Uhr.

Der nächste Lehrgang findet am 04. Juni 2016 statt. Ich habe noch genau 5 Plätze frei. Sollte jemand Interesse haben, dann bitte ich um eine schriftliche Anmeldung. Informationen finden Sie auf meiner Webseite bzw. auf meinem Blog. Anmeldeformulare sende ich Ihnen gerne per Email zu.


© Nicole Müller