Montag, 23. Mai 2016

Knochenrätsel

Wir finden vieles sowohl beim menschlichen Skelett als auch beim menschlichen Skelett, wie die folgende schematische Darstellung zeigt. Der wichtigste Unterschied besteht darin, dass die Knochen der Vögel an das Fliegen angepasst sind !

Kennst Du die Knochen von Vogel und Menschen ? Dann rate ...




Ich gebe zu, dass dieses Rätsel gar nicht so einfach ist. Aber tatsächlich ist dies eine Aufgabe aus dem Biologieunterricht (Arbeitsblatt | Lösungsblatt beides englischsprachig). Zunächst müssen die Kinder Knochen mit verschiedenen Farben anmalen. Anschliessend werden noch Fragen zum Text gestellt, die zu beantworten sind.

Hier ist die Lösung, vielleicht lagen Sie ja gar nicht so verkehrt ?


englische Bezeichnung
deutsche und / oder lat. Bezeichnung
A
cranium
Schädel
B
Vogel
maxilla
Oberschnabel
B
Mensch
maxilla
Oberkiefer
C
Vogel
mandible
Schnabel

Ergänzung:
  • lower mandible - Unterschnabel
  • upper mandible - Oberschnabel

In diesem Bild ist der der Unterschnabel gemeint.
C
Mensch
mandible
Die Mandibula ist der größte und stärkste Knochen des Gesichtsschädels. Er besteht aus einem U-förmig gebogenen Körper, dem Corpus mandibulae, und zwei rechts und links an den Kieferwinkeln (Anguli mandibulae) aufsteigenden Ästen, den Rami mandibulae.

Der Unterkiefer oder die Kinnlade ist ein Knochen des Gesichtsschädels. Er ist bei Säugetieren der bewegliche der beiden Kieferknochen.
D
vertebrae
Wirbelsäule
E
ulna
Elle, Ulna
F
radius
Speiche, Radius
G
humerus
Humerus, Oberarmknochen
H
sternum
Brustbein, Sternum
I
keel
Kiel
J
Vogel
fuculum
Gabelbein, Furcula
J
Mensch
collarbone
Schlüsselbein, Clavicular
K
scapula
Schulterblatt
L
coracoid
Rabenbein
M
pelvis
Becken
N
femur
Femur, Oberschenkelknochen
O
tibia
Schienbein, Tibia
P
fibular
Wadenbein, Fibular
Q
pygostyle
Pygostyl

Die letzten Schwanzwirbel sind miteinander zum großen Pygostyl verwachsen, an dem Schwanzfedern sitzen.
R
rips
Rippen
S
patella
Kniescheibe, Patella


Je nach Vogelart gibt es kleinere anatomische "Abweichungen" im Vogelskelett, hier nur ein Beispiel:


Einige Vogelarten können übrigens gar nicht fliegen. Hierzu gehört beispielsweise der Strauss, Kasuar und Nandu. Wer sich zu dem Thema Flugunfähigkeit näher informieren möchte, findet in der Wikipedia einen umfassenden Artikel (siehe HIER).

Gut verständliche Bücher zum Thema Anatomie der Vögel, die auch ein Laie ganz gut verstehen kann sind diese beiden:
  • Hummel: "Anatomie und Physiologie der Vögel: Kompendium für Studium und Praxis", UTB Verlag, Auflage: 1 (1. Januar 2000), ISBN-10: 382522144X, ISBN-13: 978-3825221447
  • O'Malley: "Klinische Anatomie und Physiologie bei kleinen Heimtieren, Vögeln, Reptilien und Amphibien", Urban + Fischer Verlag, 1. Auflage. (20. August 2008), ISBN-10: 3437319035, ISBN-13: 978-3437319037
  • Burton / Rüppell / Braun: "Vogelflug - Aerodynamik - Anatomie - Anpassung", Franckh-Kosmos, Auflage: 1. (1991), ISBN-10: 3440062732, ISBN-13: 978-3440062739
Wer etwas in der Vergangenheit schwelgen möchte, dem empfehle ich noch dieses Buch zum Vogelflug:
  • Lilienthal: "Der Vogelflug als Grundlage der Fliegekunst", Steffen Verlag, Auflage 2003 (Reprint d. Originalausg. Berlin 1889), ISBN-10: 3980902382, ISBN-13: 978-3980902380

© 2016 Nicole Müller