Freitag, 7. Oktober 2016

Heilkräuterkuren für Vögel ?

Statt der landläufig eingebürgerten „Antibiotikakuren“ im Frühling ist es sinnvoller, wenn man sich als Züchter entscheiden würde, „Back to the Roots“ zu gehen.

Der Unfug dieser "Antibiotikakuren" sollte mittlerweile ohnehin bekannt sein. Es reicht, wenn man an dieser Stelle erwähnt, dass das Wort "Antibiotika" nichts anderes in der Übersetzung bedeutet als "Gegen das Leben".

Wie wertvoll die Naturheilkunde ist, wussten bereits Ärzte und weise Frauen, die weit vor unserer Zeit gelebt haben. Dies sehen wir heute noch an den überlieferten Zitaten:


  • Nicht der Arzt heilt, sondern die Natur. Der Arzt kann nur ihr getreuer Helfer und Diener sein. Er wird von ihr, niemals aber die Natur vom ihm lernen. (Hippokrates)
  • Die Natur kreiert nichts ohne Bedeutung. (Aristotelis)
  • Erst das Wort, dann die Pflanze, zuletzt das Messer. (aus Italien)
  • Ich habe die tiefste Überzeugung, dass die Kräuter nicht nur Heilmittel, sondern auch ganz ausgezeichnete
  • Nährmittel sind. Ein Blick auf das, was die Kräuter leisten, überzeugt uns ja davon. Freilich spreche ich nicht von allen Pflanzenarten. (Pfr. Kneipp)
  • Mit jedem Schritt und Tritt, welchen wir in der Natur machen, begegnen wir immer wieder neuen Pflanzen, die für uns höchst nützlich und heilbringend sind. (Pfr. Kneipp)
  • Gegen das, was man im Überfluss hat, wird man gleichgültig; daher kommt es, dass viele hundert Pflanzen und Kräuter für wertlose Unkräuter gehalten werden, anstatt dass man sie beachtet, bewundert und gebraucht. (Pfr. Kneipp)
Es gibt eine ganze Menge Möglichkeiten, wie man eine Heilkräuterkur für Vögel gestalten kann, wenn man sich mit Heilkräutern beschäftigt. Man sollte sich zunächst über das Ziel klar werden, und sich dann überlegen, was sinnvoll ist und was nicht.

Für das Jahr 2017 habe ich einige Vorträge bzw. einen Wochenendlehrgang geplant, die sich auch mit diesem Thema widmen. Zuvor kann man sich über Heilkräuter / Heilpflanzen im Forum austauschen.

© Nicole Müller