Montag, 17. Oktober 2016

Vogelschutz - Nistkastenreinigung am 15.10.2016

Am 15.10.2016 war unser Vogelschutzteam und einige ehrenamtliche Helfer wieder "auf Tour". Es wurden die Nistkästen im Biotop, die Nistkästen unserer Halb- und Höhlenbrüter im Florenberger Wald und auf dem Gelände des Friedhofs Florenberg inspiziert und gereinigt.

Hierzu wurden  wieder kleine Gruppen gebildet.

Die Nistkästen wurden zu 90% von unseren einheimischen Vögel, insbesondere Meisenarten wie Blau- und Kohlmeise, Kleiber Baumläufer und Trauerschnäpper, angenommen. Auch ein Starenpaar war dieses Jahr dabei. Zwei Nistkästen im Bereich des Friedhofes fanden Anklang bei Hornissen. 

Leider müßten wir festellen, dass bei einem unserer Insektenhäuser ein Holzrahmen entwendet wurde. Dieser muß bei Gelegenheit ersetzt werden.

Der Vorstand des Vogelschutz- und Vogelliebhaberverein Florenberg e.V. bedankt sich bei den Verantwortlichen, den teilnehmenden Mitgliedern und Freunden des Vereins für ihr Engagement.

Nun muß im Bereich des Vogelschutzes langsam an die Winterfütterung gedacht werden. Ende Oktober kann man die Vögel bereits "anfüttern".

Zur Erinnerung:
Unser nächstes Mitgliedstreffen findet am 11.11.2016 ab 19.oo Uhr im Willi-Müller-Haus statt.

© Nicole Müller